MONTAG, DIENSTAG, MITTWOCH & FREITAG

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SAMSTAG

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SONNTAG

10:30 - 14:00

Was ist CrossFit – Terminologie

Die CrossFit Terminologie Liste

Amrap, emom, rx, pr, rft?

Ja, wir sprechen eine „andere“ Sprache, aber die wirst du schnell lernen.

Die generellen Begriffe

AMRAP (As many Reps as possible):

So viele Wiederholungen (oder Runden) wie möglich

Ass to Grass:

Dieser Begriff bezeichnet eine tiefgreifende Kniebeuge

BW (Body weight):

Körpergewicht

BOX:

Der Name eines CrossFit Fitness Studio, welches das Equipment für deine Workouts enthält

CFT (CrossFit Total):

bestehend aus Max. Kniebeugen, Pressen und Kreuzheben

Chipper:

Ein Workout mit vielen Wiederholungen und vielen Bewegungen

DNF (Did not finish):

Workout wurde nicht beendet

DNS (Did not start):

Workout wurde nicht gestartet

DOMS (Delayed onset muscle soreness):

Verzögerte Muskelschmerzen

EMOM (Every Minute on the Minute):

Jede Minute auf die Minute – starte die Übung zum Anfang jeder neuen Minute

FT (For Time):

Auf Zeit – Wie lange brauchst du, um dein Training abzuschließen

GPP (general physical preparedness):

Allgemeine physische Vorbereitung (so genannte „Fitness“)

MET-CON (Metabolic Conditioning):

Metabolische Konditionierung: hohe Intensitätsausführung einer Übung auf der Zeitdomäne

Paleo:

Eine moderne Diät, die auf dem Essen unserer Vorfahren basiert

PB (Personal Best):

Persönliche Bestzeit

PD (Pood):

Gewichtsmaß für Kettlebells

PR (Personal Record):

Persönlicher Rekord

Rep:

Eine Wiederholung oder eine Instanz einer gegebenen Übung

Rhabdo:

Unter Rhabdomyolyse versteht man den Zerfall von Muskelfasern der Skelettmuskulatur.

RM (Repeat Maximum):

Wiederholung deines Maximum bei einer Übung

ROM (Range of Motion):

Kompletter Bewegungsbereich

Rx'd:

Wie vorgeschrieben – die vorgeschlagenen Parameter für eine gegebene Übung.

Scaled:

Skalierung des vorgeschriebene Gewicht entsprechend dem persönlichen Fitnessniveau

Ergebnis:

Die Anzahl der Wiederholungen, die während des Trainings abgeschlossen wurden.

Set:

Eine Gruppe von Wiederholungen

Tabata:

Ein Protokoll von 20 Sekunden Training gefolgt von 10 Sekunden Pause

TnG (Touch and Go):

Keine Pause zwischen den Wiederholungen

UB (Unbroken):

Ungebrochen

WOD (Workout of the Day):

Workout des Tages



Übungen

  • AS – Air Squat
  • BJ – Box Sprung
  • BP – Bankdrücken
  • BS – Back-Squat
  • C & J – Umsetzen und Ausstossen
  • CLN – Clean (Umsetzen)
  • CU – Chin Up
  • C2B – Brust zur Pull Up Bar
  • DB – Kurzhantel
  • DL – Deadlift
  • DU – Seilspringen „Double Unders“
  • FS – Front Squat
  • GHD – Glute-Hamstring Entwickler
  • HSPU – Handstand Push-Up
  • KB – Kettlebell
  • K2E – Knie zu Ellenbogen
  • MU – Muscle-Up
  • OHS – Overhead Squat
  • PJ – Push Jerk
  • PP – Push Press
  • PU – Pull Up oder Push Up
  • SDHP – Sumo Deadlift High Pull
  • SN – Snatch
  • SP – Schulterpresse
  • SQ – Squat
  • STOH: Schulter zur Über dem Kopf Position
  • TGU – Turkish Get Ups
  • T2B – Zehen zu Bar
  • WB – Wallballs

Unsere Maßnahmen zu COVID-19

Deutsch

Deine Gesundheit steht für uns an erster Stelle. Daher kümmern wir uns natürlich darum, dass Du Dein Training bei uns jederzeit ohne Sorge fortsetzen kannst. Wir brauchen dazu jedoch auch Deine Mithilfe - denn nur gemeinsam kann das funktionieren. Bitte beachte bei Deinem Workout stets unsere aktuell geltenden Hygienehinweise und Regeln und desinfiziere weiterhin alles, was Du anfasst.

Zusätzlich findest Du hier weitere Regeln, die zu beachten sind:

  • Ab 03.04. entfallen sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen und Zutrittsbeschränkungen. Das heißt, Du darfst wieder ganz ohne Einschränkungen zu uns ins Training kommen - Du brauchst keinen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mehr vorzeigen. Bitte halte Dich dennoch an alle allgemein gültigen Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln für ein achtsames und faires Miteinander.Es besteht damit auch keine Maskenpflicht mehr - Wir empfehlen Dir zu Deinem und unserem Schutz jedoch weiterhin auf allen Laufwegen und in den Umkleiden eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen. Danke

Wir freuen uns, Dich (wieder) persönlich bei uns zu begrüßen. Bis bald und bleib gesund.

Dein Kampfgeist Team.

English

Your health is our first priority. Therefore, we naturally take care that you can continue your training with us at any time without worry. However, we also need your help - because this can only work together. Please always follow our current hygiene instructions and rules during your workout and continue to disinfect everything you touch.

In addition, you will find further rules to be observed here:

  • As of 03.04. all Corona protection measures and access restrictions will no longer apply. That means you can come to our training again without any restrictions - you don't need to show any vaccination, convalescence or test certificate anymore. Nevertheless, please adhere to all generally valid hygiene measures and rules of conduct for a respectful and fair cooperation.Masks are no longer required - however, we recommend that you continue to wear a mouth and nose covering on all paths and in the locker rooms for your own and our protection. Thank you

We are looking forward to welcoming you personally (again). See you soon and stay healthy.

Your Kampfgeist Team.

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